Pressemitteilung

Pirate Chain startet Pirate OS: ein Betriebssystem, bei dem der Datenschutz an erster Stelle steht

Dezember 20th, 2019 - Am 20. Dezember >sup>th hat Pirate Chain das Pirate Betriebssystem (OS) gestartet. Pirate OS ist ein auf Privatsphäre ausgerichtetes, bootfähiges System, das von einem USB-Laufwerk aus gestartet werden kann. Diese Produktreihe von Pirate Chain wurde entwickelt, um Anwender vor möglichen Bedrohungen der Netzwerküberwachung zu schützen.

Ghostship OS ist die erste Iteration der Serie. Basierend auf openSUSE, haben die Ghostship-Entwickler den Code vollständig angepasst. Ghostship beinhaltet eine native Tor-Integration und eine eingebaute Unterstützung für die meisten kommerziell verfügbaren VPNs. Die Verwendung von Pirate Chain Wallets in der Ghostship OS Umgebung bietet mehr Sicherheit und Anonymität als jede eigenständige Kryptowährungs-Wallet. Das Ziel des Betriebssystems ist es, Benutzer standardmäßig mit VPN und Tor zu verteidigen. Ghostship bietet auch pro-aktive Abwehrmechanismen wie MAC-Adressen-Spoofing, die die Anonymität in lokalen Netzwerken verbessern. Um das Sicherheitspaket abzurunden, werden die Ghostship-Entwickler eine Laufwerksverschlüsselung einbauen. Ein Anmeldepasswort wird hinzugefügt, um den Inhalt des USB-Laufwerks zu schützen, falls es in die Hände von unbefugten Benutzern fällt. Dieses Update wird im Januar 2020 veröffentlicht.

GhostShip OS wurde auf einfache Bedienbarkeit optimiert. Benutzer müssen nur die Iso-Datei auf ein USB-Laufwerk brennen (Anweisungen werden mitgeliefert) und einen beliebigen Computer von diesem Laufwerk aus starten. Ghostship wurde auf das Wesentliche reduziert, um die Pirate Chain Wallet in einer sicheren und privaten Umgebung zu betreiben. Diese Version ist absichtlich frei von kommerziellen Webbrowsern oder anderen Anwendungen, die die Sicherheit gefährden könnten.

Laut den Entwicklern der Pirate Chain-Community wird bereits an der nächsten Iteration, Galleon OS, gearbeitet. Die Pläne für Galleon beinhalten verbesserte Anonymitätstools und Produktivitätsanwendungen, die mit Datenschutz ausgestattet sind.

Ghostship OS kann heruntergeladen werden von: https://github.com/PirateNetwork/PirateOS/releases/

Website: https://pirate.black/

Discord: https://discord.gg/MP3cvqb